29. Himmelfahrtsachter

Der Pokal (Foto: B. Schiller)


Auch in diesem Jahr fand auf unserem Gelände wieder das traditionelle Himmelfahrtsachterrennen statt.
Nun schon zum 29. Mal.

Das Wetter hätte nicht besser sein können. Also ideale Bedingungen. Fleißige Helfer trafen sich schon am Vormittag, um für die Veranstaltung alles vorzubereiten. Ab 13:30 Uhr war Alles fertig und die Gäste konnten einen tollen Nachmittag bei uns verbringen. Es gab selbstgebackenem Kuchen, Gegrilltem und erfrischenden Getränken. Um die Spannung für Alle zu erhöhen konnte man per Los auf ein Siegboot setzen und hatte die Chance einen von 3 Preisen zu erhalten. Wolfgang Fiedler, unser Moderator, führte mit interessanten Beiträgen und Interviews durch den Nachmittag.

Ab 14:30 Uhr gingen dann die Traditionsgigachter auf das Wasser. Die Spannung stieg. Am Start Ecki Fink als Kampfrichter, gab das Signal. Ein tolles Rennen, welches die HSG für sich entscheiden konnte. Großer Jubel! Nun musste es am Steg schnell gehen, denn die Riemen bei den RRC Ruderern mussten auch für das Rennboot genutzt werden. Dann hieß es ab aufs Wasser. Der zweite Wettkampf im Rennachter wurde souverän vom ORC gewonnen. Vorteile bei Material und Mannschaft lagen eindeutig auf Seiten der Kessiner Ruderer.

Vor der Bootshalle mit herrlichem Blick auf die Hansestadt Rostock wurden die Sieger geehrt. Unsere Vorstandsvorsitzende Kati Köster überreichte die mit Bier gefüllten Pokale. Auch zu einem gemeinsamen Gruppenfoto trafen sich alle 4 Mannschaften. Anschließend wurden die Sieger der Bootswette ermittelt. Den Hauptpreis gewann Ecki Fink. Viele unserer Gäste verbrachten auch nach dem sportlichen Wettkampf bei uns noch den Nachmittag. Ehemalige und aktive Ruderer fachsimpelten bei Bier und Grillwurst über die heutigen Rennen und alte Zeiten.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen zum 30. Herrentagsachter in 2018.

Gerd Günther

Die teilnehmenden Ruderer (Foto: B. Schiller)