Der RRC in der Presse – Mathilda auf dem Weg nach Japan

Mathilda ist bereit für ihre Reise nach Japan. Foto: Peter Richter/NNN

Am Sonntag wird Mathilda Kitzmann zu Hause die Tür hinter sich ins Schloss ziehen, und dann müssen zumindest die Familienkatzen Miffy (13) und George (3) lange auf sie warten. Erst weit über einen Monat später, am 12. oder 13. August, wird sie ins Bahnhofsviertel zurückkehren. Länger ist die gebürtige Kielerin noch nie von daheim fortgewesen. Doch der Grund ihrer „Rekord-Abwesenheit“ ist erfreulich: Die 17-Jährige vom Rostocker Ruder-Club von 1885 darf schon in ihrem ersten Junioren-Jahr mit zu den Weltmeisterschaften dieser Altersklasse vom 7. bis 11. August in Tokio. Und das ist den Eltern Tino und Jana (einstmals auch Ruderin) soviel wert, dass sie ebenfalls nach Japan fliegen, um ihr einziges Kind bei den JWM möglichst eine Medaille erkämpfen zu sehen. Ein keineswegs unrealistisches Szenario. Immerhin ist Mathilda im Mai auf dem Essener Baldeneysee Europameisterin im Vierer mit Steuermädchen geworden – u. a. mit Tori Schwerin (Olympischer Ruder-Club Rostock von 1956) und Lena Kolwey (Stralsunder RC). Schwerin und Kolwey, dazu Maike Böttcher (Greifswalder RC Hilda 1892) und Noreen Junges (Stralsund) – sie sind Vize-Europameisterinnen im „Zweier ohne“ – werden bei den JWM den „Vierer ohne“ fahren und arbeiteten dementsprechend zuletzt am Bundesstützpunkt Kessin unter Trainer Ulf Kraemer intensiv und zielgerichtet zusammen. Mathilda Kitzmann hofft auf einen Platz im Flaggschiff: „Ziel ist einfach, unter die besten Acht beziehungsweise Vier (auf der Backbord-Seite – d. Red.) zu kommen.“ Dafür muss sie Anfang nächster Woche in Berlin-Grünau auf dem Ergometer bzw. im Messbootfahren „liefern“. Und dann heißt es abwarten, was Bundestrainerin Sabine Tschäge (Duisburg) und der Disziplinverantwortliche Ralf Wenzel (Essen) am Mittwoch als ihre Besetzungen für die beiden noch vakanten Boote (Achter und „Vierer mit“) bekanntgeben. Allermindestens als Ersatz wird Mathilda Kitzmann am 2. August via Frankfurt am Main den Flug nach Tokio, das Deutschland in der Zeit sieben Stunden voraus ist, mit antreten. Aber was heißt hier Ersatz, und was soll schiefgehen?! Das 1,86 Meter große Mädel schwört zwar auf die Wirkung ihrer „möglichst bunten Motivationssocken“, die üblichen Glücksbringer hingegen finde sie „gar nicht so wichtig“. Doch schaden kann es ja zumindest nicht, wenn ihre Zweier-Partnerin Amélie Sens vom Ruderklub am Wannsee Berlin „so ein kleines Schwein-Kuscheltier, das sie von erfolgreichen Vereinskameradinnen ,geerbt‘ hat“, mit einbringt. Mathilda Kitzmann darf jedenfalls optimistisch sein, Tokio nicht nur als Zuschauerin mitzuerleben. Mit Prognosen hinsichtlich des Abschneidens dort übt sie sich indes in Zurückhaltung: „Wenn man schon im Vorlauf hinterherfährt, wäre es überraschend, eine Medaille anzustreben, aber nach vorne hin kann man es trotzdem versuchen.“

Kurs Abitur 2020

Mathilda Kitzmann wurde am 6. Februar 2002 in Kiel geboren. Seit 2010 ist sie Rostockerin. Mit neun Jahren fand sie, damals in Gehlsdorf wohnend, zum dort beheimateten RRC, wo Marco Pahl ihr erster Trainer war. Mathilda ist Schülerin am Christophorus-Gymnasium, geht allerdings nicht in eine der Sportlerklassen, sondern strebt unter den Hochbegabten dem Abitur 2020 entgegen.

Text und Fotos: Peter Richter/NNN

https://www.nnn.de/sport/lokaler-sport/sport-in-rostock/Mathilda-Kitzmann-ist-dann-mal-weg-fuer-ueber-einen-Monat-id24585607.html Vielen Dank an Peter Richter von der NNN für diesen tollen Artikel!#

Quelle: https://www.nnn.de/24585607 ©2019