1. Wettkampftag bei der U23 WM

Nachdem es in den letzten Tagen im italienischen Varese drückend heiß war, sorgte ein Gewitter am Mittwochabend für Abkühlung. Somit konnte Julia Leiding mit ihrer Mainzer Partnerin Anna Götz bei angenehmen Ruderwetter im Doppelzweier der U 23-Weltmeisterschaften an den Start gehen. Im Vorlauf trafen sie auf Rumänien, Norwegen und Italien. Das rumänische Boot übernahm vom Start weg die Führung, beide Athletinnen gewannen im vergangenen Jahr in Linz Gold mit dem rumänischen Doppelvierer. Das deutsche Team kämpfte gemeinsam mit der italienischen Mannschaft auf den ersten 1500m um den 2. Platz. Ein kräftiger Spurt reichte für Julia und Anna dann aus, um sich von den Italienerinnen abzusetzen. Mit Platz 2 und der zweitschnellsten Zeit aller Doppelzweier zieht der deutsche Doppelzweier direkt ins Finale ein.
Malte Daberkow und Finn Knüppel (Zweier ohne) waren am Start die Schnellsten. Diesen Vorsprung konnten sie bis zur 1000m Marke halten. Dann ließen die Kräfte leider nach. Die Crews aus Australien, Griechenland und Rumänien zogen an dem Boot aus MV vorbei. Damit muss die Mannschaft von Coach Rene Burmeister morgen im Hoffnungslauf erneut an den Start. Ole Daberkows Doppelvierer führte über lange Zeit das Feld an und wurde aber leider auf der Ziellinie von den Italienern eingeholt. Platz 2 reicht dennoch für den Einzug ins Halbfinale aus. Frauke Hacker (Achter) startete im Vorlauf gegen Polen und Weißrussland. Ein Start-Ziel-Sieg ermöglichte den direkten Einzug ins Finale.