Bundeswettbewerb der Jungen und Mädchen 2016 in Salzgitter

Am vergangenen Wochenende war es nun endlich soweit. In Salzgitter trafen sich alle Bundesländer um ihre Landesauswahl zum Bundeswettbewerb an den Start zu schicken. Aus MV stellten sich insgesamt 66 Jungen und Mädchen im Alter von 12-14 Jahren dem nationalen Vergleich. Mit einer starken Mannschaft reisten alle Sportler und Trainer am Donnerstag an um dann vor Ort ihre Boote anzubauen und vor dem großen Rennen noch einmal zu trainieren. Der Bundeswettbewerb findet über drei Tage statt. Am Freitag ging es für alle auf die 3000m Langstrecke, auf der auch eine Wende nach 1000m gefahrener Strecke absolviert werden musste. Am Samstag war für alle ein ruderfreier Tag, denn der Zusatzwettbewerb stand auf dem Plan. Hier mussten die Sportler ihr Geschick in acht athletischen Übungen beweisen. Darunter war auch ein Hindernislauf mit Wassertransport, Kistenstapeln, Seilspringen, Dreisprung und Basketball werfen. Dies war für alle eine gelungene Abwechslung bevor es dann am Sonntag auf die 1000m ging. In alle drei Wettkämpfen kann ein Bundesland Punkte sammeln um im Kampf um den Länderpokal möglichst weit nach vorne zu kommen.

Der RRC hat für die Landesauswahl in diesem Jahr 14 Sportler an den Start gebracht. Für die ältesten Mädchen traten Mathilda Kitzmann, Helen Kath und ihre Steuerfrau Emely Nehls, gemeinsam mit ihren Teamkolleginnen aus dem ORC, im Vierer an. Sie absolvierten die 3000m in 12:30,00 und waren das schnellste Boot. Mit dieser Zeit hatten sich die fünf für das A-Finale am Sonntag qualifiziert. Auch auf der Zwischenetappe am Samstag konnten sie sich eine Medaille sichern und holten kräftig Punkte für den Länderpokal. Am Sonntag war es endlich soweit. Das wichtigste Rennen der Saison stand an. Die Mädchen machten es bis kurz vors Ziel spannend aber konnten sich mit einem starken Endspurt auch hier den Sieg und den Bundessiegertitel, vor dem Boot aus Nordrhein-Westfalen, sichern (3:45,70).

Der erfolgreiche Mädchendoppelvierer (Foto: Heinrich)

Der erfolgreiche Mädchendoppelvierer (Foto: Heinrich)

Im Vierer der 14 Jährigen Jungs fuhr Philip Jürß, mit seinen Kameraden vom ORC, in 12:03,00 über den Langstreckenparkour. Damit erreichten sie in ihrer Abteilung den 2.Platz und des B-Finale für Sonntag. Auf den 1000m fuhren die Jungs ein starkes Rennen. Sie mussten sich jedoch ihren Gegnern aus Nordrhein-Westfahlen und Baden-Württemberg geschlagen geben und fuhren mit einer Zeit von 3:38,19 auf den 3. Platz.

Die Jugen aus dem Doppelvierer bei der Langstreckensiegerehrung

Die Jugen aus dem Doppelvierer bei der Langstreckensiegerehrung

Erfolgreich lief es auch für die 13 Jährigen Jungen und Mädchen. Vorne weg sicherte sich auch Angelique Oortgiese am vergangenen Wochenende 3 Medaillen. Gemeinsam mit Daria Arndt (ORC) fuhr sie am Freitag als zweitschnellstes Boot über die Langstreckendistanz (12:56,00) und holte sich den Sieg in ihrer Abteilung, sicherte sich am Samstag ihre Medaille im Zusatzwettbewerb und fuhr am Sonntag in einem harten A-Finalrennen auf den 2.Platz (4:16,61).

Angelique Oortgiese und Daria Arndt mit Urkunde und Medaille (Foto: Heinrich)

Angelique Oortgiese und Daria Arndt mit Urkunde und Medaille (Foto: Heinrich)

Der Vierer um Oliver Holtz, Jan Wolf, Max Kraeft, Justin Walther und Steuermann Ole Senz siegte am Freitag in 12:48,00 in seiner Abteilung und sicher sich damit einen A-Finalplatz für Sonntag. Auch am Samstag konnte sich Jan mit seiner Gruppe die Silbermedaille sichern. Im A-Finale am Sonntag ging es für die Jungs heiß her. Über die Strecke fuhren sie ein beherztes Rennen und lagen gut im Feld. Jedoch mussten sie sich im Ziel mit einem 6.Platz zufrieden geben.

Die Jungs aus dem Doppelvierer der Altersklasse 12/13 (Foto: Heinrich)

Die Jungs aus dem Doppelvierer der Altersklasse 12/13 (Foto: Heinrich)

Weiterhin waren Tim Redmann und Kevin Holtzhaussen im Zweier für die 13 Jährigen Jungs, Paula Jamski im Einer für die 14 Jährigen Mädchen und Supharat Krabbe im Einer der Leichtgewichtsklasse am Start. Für alle Vier war es ein großer Erfolg zum Bundeswettbewerb antreten zu dürfen. Dabei kamen Kevin und Tim als 20. in der Langstrecke (14:31,00) über Ziel und erruderten sich am Sonntag im D-Finale den 2.Platz. Paula ruderte am Freitag in 17:36,00 über die Langstrecke und erreichte am Sonntag den 4.Platz im D-Finale (4:58,72). Supharat erruderte sich am Freitag in 17:13,00 einen Platz im c-Finale. In diesem fuhr sie in 5:11,82 auf den 6. Platz.
Durch ihre großartigen Platzierungen dürfen sich Helen, Mathilda, Emely und Angelique auch über Einladungen nach Ratzeburg bzw. München zu Ruderlehrgängen des DRV freuen. Für den RRC war es ein gelungenes Wochenende und ein sehr erfolgreicher Saisonhöhepunkt.