Landesentscheid Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und Hamburg

In Zusammenarbeit mit dem Olympischen Ruderclub und dem Landesruderverband veranstaltete der Rostocker Ruderclub am vergangenen Wochenende (13. und 14.6.) den Landesentscheid der Kinder. Sie konnten sich dabei für den Bundeswettbewerb qualifizieren. Es gingen rund 350 Sportler für die Bundesländer Mecklenburg- Vorpommern, Schleswig- Holstein, Hamburg und Bremen an den Start.
Am Samstag begann der erste Regattatag mit strahlendem Sonnenschein. Zunächst fuhren die Kinder auf der 3.000m- Langstrecke die Qualifikationen aus. Die Junioren hatten an diesem Tag lediglich die 500m-Strecke zu absolvieren. Das Wetter hielt jedoch nicht bis zum Schluss durch – am späten Nachmittag mussten aufgrund von Starkregen die Rennen kurzzeitig unterbrochen werden. Etwa eine dreiviertel Stunde später konnten die Rennen ohne weitere Vorkomnisse beendet werden.

Auch kurze Regenschauer wurden gut überstanden (Foto: Lars Süßenbach)

Auch kurze Regenschauer wurden gut überstanden (Foto: Lars Süßenbach)


Am Sonntag wurden dem Publikum auf den Kurzstrecken spannende Rennen geboten. Während der Vormittag noch regnerisch startete, klarte der Himmel nach und nach auf. Die Rennen verliefen reibungslos. Mit nur einer Kenterung konnte der Zeitplan gut eingehalten werden.
Vom RRC konnten sich Mathilda Kitzmann (Mädchen 1x 12Jahre), Helen Kath und Paula Jamski (Mädchen 2x 12/13 Jahre), Oliver Holtz und Phillip Jürß (Jungen 2x 12/13Jahre) und Jessica Holm (Mädchen 1x LG 14 Jahre) qualifizieren.

Alle weiteren Ergebnisse findet auf der Seite von Rudern in Rostock.

Wir bedanken uns bei den zahlreichen Helfern, ohne die diese erfolgreiche Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre. Besonderer Dank gilt der Hansestadt Rostock mit den beteiligten Ämtern. Insbesondere durch die intensive Unterstützung des Sportamtes ist diese Veranstaltung mit überregionaler Ausstrahlung erst möglich geworden.

Nach den beiden Regatten in den letzten Jahren, bestärken uns die durchweg positiven Einschätzungen der diesjährigen Teilnehmer darin, den Regattastandort Rostock weiter zu etablieren.

Reges Treiben am Gehlsdorfer Ufer (Foto: Lars Süßenbach)

Reges Treiben am Gehlsdorfer Ufer (Foto: Lars Süßenbach)