Deutsche Kleinbootmeisterschaften

In Köln fanden am letzten Wochenende die KBM statt. Im Einer und Zweier wurden die Ranglisten ausgefahren. Diese  Ergebnisse sollten auch in die Mannschaftbildung für die Nationalmannschaft einfließen.

Gemeldet waren 24 Fraueneiner.  Damit waren im ungünstigsten Fall 4 Rennen (Vorlauf, Hoffnungslauf, Halbfinale und Finale) über die 2000m zu fahren. Für den RRC  ist Julia Leiding am Start gewesen.  Im Vorlauf am Freitag kam Julia als Zweites Boot ins Ziel. Der Sieger kam direkt ins Halbfinale. Mit dem Sieg im Hoffnungslauf sicherte sich Julia die Chance für die beiden Halbfinals, in denen sich die  ersten drei Boote für das A-Finale qualifizieren konnten. Im Halbfinale lag Julia nach 1500m auf dem 4. Platz. Auf den letzten 500m gab sie alles,  um das vor ihr liegende Boot aus Kiel noch vom 3. Platz zu verdrängen. Leider kam sie mit dem minimalen Rückstand von 8 Hundertstel Sekunden nach den 2000m auf dem 4. Platz ins Ziel und damit ins B-Finale.  Mit der großen Enttäuschung vom Vortag belegte sie im B-Finale den 4. Platz und wird damit bei der U23 WM in Rotterdam starten.