Havelregatta 2014 in Werder

Die Nachwuchsruderer des RRC haben das letzte Wochenende in Werder an der Havel bei Dauerregen verbracht. Die 11 bis 18-jährigen Sportler konnten dem Wetter aber mit ihren Leistungen trotzen. Am Samstag konnten Mathilda Kitzmann und Helen Kath im Einer der zwölfjährigen Mädchen den ersten und zweiten Platz belegen. Im anschließenden Doppelzweierrennen ließen sie ebenfalls die Konkurrenz hinter sich. Am Sonntag waren Beide ebenfalls sehr erfolgreich. Mathilda siegte im Einer und Helen konnte auf Rang drei rudern. Der Sieg im Doppelzweier auch am zweiten Tag, war für beide Mädchen ein schöner Abschluss. Bei den elfjährigen Mädchen erruderte Angelique Oortgiese im Einer am Samstag den zweiten und am Sonntag den dritten Platz.

Mathilda Kitzmann im Einer (Foto: Lars Süßenbach)

Mathilda Kitzmann im Einer (Foto: Lars Süßenbach)

Bei den elfjährigen Jungen waren die Ergebnisse gemischt. Justin Walther erruderte Platz 2, während Ole Senz und Till Bachmann auf den Plätzen 4 und 5 die Ziellinie überquerten. Am Sonntag reichte es bei Justin für Platz 3 und Ole auf Platz 5. Bei den ein Jahr älteren Jungen ruderten Maximilian Holm und Philip Jürß am Samstag jeweils auf Rang 4 und 6. Am zweiten Regattatag konnte sich Philip den zweiten Platz sichern, während Maximilian auf Rang 5 einfuhr. Niklas Matzkeit, der nur am Sonntag den Einer ruderte, landete auf Platz 4. Einen 5. Platz gab es im Doppelzweier für Maximilian und Phillip. Im Doppelvierer der 11- und 12 jährigen Jungen landeten Justin, Till, Maximilian, Philip und Ole dann auf Platz 3.

Platz 3 (Samuel Rettig), 4 (Torben Stein) und 5 (Björn Kath) gab es im Einer bei den 14 jährigen Jungen, der ältesten Altersgruppe im Kinderbereich, am Samstag. Im Doppelzweier erruderten Samuel und Björn dann den 4. Platz. Am Sonntag bot sich ein ähnliches Bild: zweimal 3. Platz (Björn und Samuel) und einmal vierter (Torben). Im Doppelzweier gab es für Torben und Björn dann den 5. Platz.

Das Wetter in Werder (Foto: P. Oehmke)

Das Wetter in Werder (Foto: P. Oehmke)

Im Junioreneiner der Altersgruppe B siegte Jannis Gulich an beiden Wettkampftagen. Im Junioreneiner der Altersgruppe A konnte Tom Sklaschus an beiden Tagen Siege einfahren. Matthias Krabbe, ebenfalls im Junior A Einer unterwegs, kam auf Platz 3 und 4. Insgesamt also ein sehr erfolgreiches Abschneiden für den RRC.

Tom Sklaschus - Sieger im Junior 1x (Foto: Lars Süßenbach)

Tom Sklaschus – Sieger im Junior 1x (Foto: Lars Süßenbach)