Masters-Langstrecken-Regatten im Herbst

Rund Wannsee

Auch in diesem Jahr nahmen vom RRC wieder Rosi und Tino am „Härtesten Achterrennen der Welt“ teil, 15,5 km um den Berliner Wannsee herum.

Zusammen mit den Sportfreunden Olaf, Lutz, Andreas „Bobby“ von der HSG und Rudi, 2 x Andreas und Sven vom Neuruppiner RC wurde die Strecke in 59:51 min reiner Fahrzeit bewältigt. Etwas langsamer als letztes Jahr, aber unter den Wetterbedingungen eine prima Zeit.

Danke hier nochmals an den Berliner Ruder Club für die nette Bewirtung am Vorabend und vor allem für die Hilfe mit den Rollschienen, die sich leider auf der A24 aus dem Boot verabschiedet hatten.

Fari-Cup auf Hamburgs Alster

Wie immer war es der krönende Abschluss der Saison, der Fari-Cup in Hamburg.

Dieses Jahr waren 150 sechser und Vierer über 4200 m und 62 (!!) Achter über 7500 m gemeldet.

Vom Rostocker Ruderclub nahmen ein Studenten-Gig-Vierer mit Jan, Linus, Henrik und Benjamin und am Steuer Lars teil, die einen super 4. Platz erkämpfen konnten. Im Siegerboot saß hier der Doppelolympiasieger und vierfache Weltmeister Thomas Lange. Also keine Schande, etwas langsamer gewesen zu sein!

Platz 5. belegten in der gleichen Klasse Marten mit seinen Mitstreitern Carl-Christoph, Thomas, Sebastian und Anna von der Favorite Hammonia Hamburg, Grünau und der HSG Rostock.

Nur ganz knapp geschlagen mussten sich unsere Studentinnen geben, die im Frau GiG-Doppelvierer mit 4 s Rückstand Platz 2 belegten. Glückwunsch an Julia, Yvonne, Stine, Hanna und Ronja.

Im Doppelachter der alten Herren saßen diesmal Axel und Tino gemeinsam mit Andreas und Lutz von der HSG und Andreas, Sven, Dirk und Rudi aus Neuruppin. Die Sightseeing-Tour die Alster hinauf musste noch teilweise im Regen absolviert werden. Aber zum Zieleinlauf war die Sonne dann da und sah das Rostock/Neuruppiner-Boot mit einer phantastischen Zeit von 29:27 min nach den 7500 m einlaufen. Immerhin 8 s schneller als im letzten Jahr.

Am Ende waren alle zufrieden mit der anstrengenden aber sehr schönen Strecke. Bei der Siegerehrung genoss jeder noch ein wenig den  Blick aus dem Bootshaus der Favorite Hammonia auf die Alster und das Hotel Atlantic.

Und ganz am Schluss konnten wir wieder den guten alten Arno-Kruse-Pokal mitnehmen, für die schnellste Zeit in der Gig-Achter-Klasse. Das zweite Jahr in Folge und somit ein Ansporn auch nächstes Jahr wieder fleißig zu trainieren.

Text und Fotos: RRC/TK