Rostocker Regatta 2016

Am 28.05. fand im Rostocker Stadthafen die 24. Rostocker Regatta statt. Dazu waren alle Rudervereine M-Vs und die Lübecker Rudergemeinschaft am Start. Auf dem heimischen Gewässer fuhren die Kinder und Jugendlichen des Rostocker Ruderclubs einige Erfolge ein.

Trainer Paul Heinrich vor dem Rennen mit Angelique Oortgiese (Foto: RRC)

Trainer Paul Heinrich vor dem Rennen mit Angelique Oortgiese (Foto: RRC)

Den Anfang machten die Jungs der Altersklasse 12. Luca Falb und Fabian Reimers gewannen den Doppelzweier überraschend in 02:06,57 min. Im Einer erruderten Fabian den 3. und Luca den 4. Platz auf der 1000m Strecke. In derselben Altersklasse kam Jennifer Ohm auf den 4 Platz. Jedoch sind Trainer und Sportlerin froh über die zunehmend besser werdenden Ergebnisse der 12 Jährigen.
Bei den 14-Jährigen Jungs erkämpfte sich Philip Jürß den 3. Platz und musste sich dabei seinen Vierer Kollegen Ole Sager und Julian Schröder (beide ORC) geschlagen geben. An Nachmittag setzen sich diese drei Jungs gemeinsam mit Nick Hacker (ORC) im Vierer zusammen und lieferten sich mit der Mannschaft aus Schwerin einen harten Kampf. Am Ende mussten sie sich der starken Schwerinern geschlagen geben und wurden mit einer Zeit von 03:37,29 min Zweiter. Die Mädchen um Helen Kath, Paula Jamski und Emely Nehls gewannen in einem starken Rennen (03:50,03 min) die Goldmedaille.
Für großen Jubel sorgten die ein Jahr jüngeren Jungs. Oliver Hotz, Jan Wolf, Max Kraeft, Justin Walther und ihr Steuermann Ole Senz konnten sich im Vierer gegen ein volles Feld durchsetzen und gewannen das 1000m Rennen in 03:47,00min.

Der erfolgreiche Jungenvierer bei der Siegerehrung (Foto: RRC)

Der erfolgreiche Jungenvierer bei der Siegerehrung (Foto: RRC)

Im Einer konnten Oliver und Jan auch mit dem 2. Und 3. Platz überzeugen. Max und Justin gingen in einem zweiten Rennen im Doppelzweier an den Start und holten den 3. Platz. Im selben Rennen kamen Ole Senz und Tim Redmann, der nach einer langen Verletzungspause endlich wieder am Start war, auf den 5. Platz. Auch die Mädchen des 2003 Jahrgangs waren sehr erfolgreich. So holte sich Angelique Oortgiese gemeinsam mit ihrer Partnerin Daria Arndt (ORC) mit einer Zeit von 03:58,00 den Sieg. Im Einer musste Angelique ihrer Zweierpartnerin den Vortritt lassen und erruderte den 2. Platz.

Helen Kath (links) und Jenny Mehldorn vor dem Start (Foto: RRC)

Helen Kath (links) und Jenny Mehldorn vor dem Start (Foto: RRC)

Zum Abschluss gingen die Jüngsten (Marten Gehring, Willi Holz und Leon Falb) im Einer an den Start. Für Leon war es das erste Rennen im Einer. Dabei musste er sich gegen die ein Jahr älteren behaupten und kam auf den 6. Platz. Willi, der auch gerade erst das Rudern erlernt hat, erkämpfte sich in einem starken Rennen den 3. Platz. Grung zum Jubel hatte Marten. Er gewann mit einer Zeit von 02:33,00 min das Rennen und ging stolz mit einer Goldmedaille nach Hause.
Den goldenen Abschluss lieferten Jessica Holm (2001) und Cynthia Chmielewski (2000) sie sicherten sich in 03:56,22 den Sieg gegenüber den Mädels aus Stralsund. Nach diesem erfolgreichen Wochenende freuen sich alle auf den Landesentscheid am 11./12.06. in Hamburg. Dort wird sich entscheiden welche Mannschaften sich gegenüber den restlichen Booten durchsetzen und sich damit für den Budeswettbewerb qualifizieren.

Marten bei der Siegerehrung (Foto: RRC)

Marten bei der Siegerehrung (Foto: RRC)

Wir bedanken uns bei den zahlreichen Helfern, ohne die diese erfolgreiche Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre. Insbesondere durch die intensive Unterstützung des Sportamtes ist es uns erst möglich, unser Vorhaben, den Regattastandort Rostock weiter zu etablieren, in die Tat umzusetzen.