Das Wanderruderjahr 2015 des Rostocker Ruder-Clubs

Nachdem 2014 das erfolgreichste Jahr des Rostocker Ruderclubs war, wurde 2015 die höchste Anzahl von Fahrtenabzeichen aus dem Jahr 1968 überboten. Die neue Marke steht nun bei 23 Fahrtenabzeichen in einer Saison.
Es begann mit regnerischen Auftakttagesfahrt auf der Warnow und endete mit der Ausfahrt nach Groß Klein am Reformationstag.
Highlights war die Teilnahme von vier Sportlern an der Netze-Wanderfahrt von Milcs bis Kienitz. Der Teilnahme am Landes-Wanderrudertreffen in Mirow und die Expeditionsfahrt auf Goldberger See, Mildenitz und Dobbertiner See.
Aber auch die Veranstaltungen für die Kinder und Jugendlichen in Damgarten trugen zum positiven Gesamtergebnis bei.

Gerhard Tonn auf der Noteć (Foto: C. Zornow)

Gerhard Tonn auf der Noteć (Foto: C. Zornow)

All diese Aktivitäten der Kinder und Breitensportler münden in die Erfüllung des Fahrtenwettbewerbs des Deutschen Ruderverbandes sowie der Landesruderverbandes Mecklenburg-Vorpommerns. Im Folgenden sind die Erfüller des Rostocker Ruder-Clubs genannt.
Zum 7. Mal: Gerhard Tonn
Zum 4. Mal: Lena Jamski, Mathilda Kitzmann
Zum 3. Mal: Peter Hagge, Ellen Schönfeldt, Paula Jamski
Zum 2. Mal: Wolfgang Kattwinkel, Frank Zimmermann, Maximilian Holm, Philip Jürß, Helen Kath, Angelique Oortgiese, Finn Ole Senz
Zum 1. Mal: Tim Jakobs, Heiko Murek, Andre Oemcke, Gerhard Sapper, Jessica Holm, Tim Redmann, Maximilian Kraeft, Justin Walther,
Jan Wolf

Dazu kommen die Erfüllungen unserer Mitglieder in anderen Vereinen: Wolfgang Krutzke (50. Mal in Anklam), Lars Süßenbach (8. Mal in Lehnin), Heino Hansen (6. Mal in Flensburg).

Die Erfüller bzw. Erfüllerinnen des Landeswettberbs 2015 heißen: Ricarda Dehmel, Hans Druchrey, Axel Heinrich, Rosemarie Langhammer, Helga Rollenhagen, Peter Seyer, Lars Süßenbach

Wir freuen uns auf 2016, wenn die HSG Uni Rostock das Landeswanderrudertreffen auf der Warnow organisiert. Geplant sind auch Wanderfahrten in den Niederlanden.

Text: Wolfgang Krutzke