Der 27. Himmelfahrtsachter auf der Warnow

Auch in diesem Jahr trafen sich traditionell alle drei Rostocker Vereine um im Achter gegeneinander anzutreten.
Bereits das dritte Mal in Folge wurden dem Publikum dabei zwei Rennen geboten.

Der Achter der HSG Universität Rostock (Foto: Lia Kraatz)

Der Achter der HSG Universität Rostock (Foto: Lia Raatz)

Zunächst startete das Traditionsrennen im Gigachter. Klare Favoriten in diesem Rennen waren die Sportler der HSG Uni Rostock.
Sie siegten in den letzten beiden Jahren. Die Mannschaft, die drei Mal in Folge siegt, darf den Wanderpokal sein eigen nennen und stellt im Folgejahr einen neuen.
Bereits nach 200m hatte die HSG einen deutlichen Vorsprung von etwa einer halben Bootslänge. Doch die junge Mannschaft des RRC´s konnte dagegen halten. So schafften es die Studenten und Junioren Alex, Basti, Jonas, Kati, Marten, Paul, Steen, Niklas und Steuerfrau Laura den Bug im Endspurt noch an der HSG vorbei zuschieben und gewann das Rennen.

Gigachter des RRC (Foto: Lia Raatz)

Gigachter des RRC (Foto: Lia Kraatz)

Anschließend starteten der Olympische Ruderclub gegen eine weitere Mannschaft des RRC´s im Rennboot.
Das Rennen musste nach etwa 100m abgebrochen werden, da in der Regattastrecke ein Motorboot lag. Auch beim zweiten Anlauf konnte der Rostocker Ruderclub das Ergebnis schnell sichern. Mit zwei Längen Vorsprung gewann die Crew Falk, David, Tom, Andre, Stefan , Axel, Philipp, Philip und Steuerfrau Babsi.

Rennachter des RRC (Foto: Lia Raatz)

Rennachter des RRC (Foto: Lia Kraatz)

Bei der Siegerehrung galt es, beide mit Bier gefüllten Pokale gemeinsam zu lehren und die Steuerfrauen der siegreichen Mannschaften ins Wasser zu werfen.
Anschließend feierten alle Vereine und das Publikum bei viel Sonne ausgelassen den gelungenen Nachmittag.

Die Freude über den Pokal (Foto: Druckey)

Die Freude über den Pokal (Foto: Druckey)

Ein besonderer Dank gilt Heike, die es Jahr für Jahr schafft, alle Weichen für dieses Event zu stellen!