Deutsche Kleinbootmeisterschaften in Köln auf dem Fühlinger See

Ein sehr erfolgreiches Wochenende liegt hinter den Athleten des Rostocker Ruderclubs von 1885 e.V. Wie jedes Jahr im April, fand auch in diesem Jahr die Kleinbootüberprüfung in Einheit mit der Deutschen Meisterschaft im Kleinboot statt. Für den RRC waren Julia Leiding, Julia Lepke und Paul Heinrich am Start. Im Frauen Zweier-ohne hat Julia Lepke das beste Ergebniss des Wochenendes errudert. Mit dem zweiten Platz darf sie sich nun offiziell Deutsche Vizemeisterin des Jahres 2014 nennen. “Julias Leistungskurve zeigt klar nach oben” – Rene Burmeister. Durch diese Leistung wird auch Julias Führungsanspruch im Frauenriemenrudern deutlich.

Julia Lepke mit Zweierpartnerin Ronja Schütte (links) bei der Siegerehrung. (Foto: Oliver Quickert, rudern.de)

Julia Lepke mit Zweierpartnerin Ronja Schütte (links) bei der Siegerehrung. (Foto: Oliver Quickert, rudern.de)

Julia Leiding konnte mit dem 9. Platz im Fraueneiner ihr Ergebniss aus dem letzten Jahr toppen. Ausserdem ist anzumerken, dass Julia Britta Oppelt (Vizeolympiasiegerin 2012 ) schlagen konnte. Da Julia in diesem Winter eine Knie-WM überstanden hat, zog Trainer Rene Burmeister “den Hut vor dieser Leistung”. Im Männereiner hatte Paul Heinrich keinen ganz so guten Auftritt. Nichtsdestotrotz ist mit Platz 13. noch nichts verloren. Die nächsten Wochen wird Paul am Übergang zum “Schub auf der Strecke” (Rene Burmeister) arbeiten. Im Doppelzweier wird Paul dann sein wirkliches Leistungspotential im Grossboot zeigen können. Die nächste grosse Herausforderung für unsere Sportler ist dann die Internationale Regatta in Duisburg am 17./18. Mai.