Frühjahrsregatta Lübeck

Am vergangenen Wochenende fand die Lübecker Regatta, welche für den Rostocker Ruderclub sehr erfolgreich verlief, statt. Auf dieser Regatta wird bei der Jungen und Mädchen als erstes die Langstrecke über 3000m ausgefahren. Hier sind besonders die Jungen der Altersklasse 13 zu erwähnen. Denn Oliver Holtz, Justin Walther, Jan Wolf, Kevin Holtzhaussen, der spontan für seinen kranken Vereinskollegen ins Boot sprang und Steuermann Ole Senz überquerten als deutlich schnellste, in 12:19.8 min, die Ziellinie. Auch am Sonntag setzten sich die Jungs, mit der Verstärkung von Max Kraeft, auf der 1000m Distanz im Doppelvierer durch und gewannen mit der schnellsten Zeit (3:57.88 min) ihre zweite goldene Medaille. Das Triple machten Oliver Holtz, Justin Walther und Jan Wolf, Max Kraeft im Doppelzweier perfekt. Beide Zweier waren in ihrem Lauf das schnellste Boot. Ole Senz und Kevin Holtzhaussen überquerten als 4. die Ziellinie.

Der erfolgreiche Doppelvierer (Foto: RRC)

Der erfolgreiche Doppelvierer (Foto: RRC)


In der jüngeren Altersklasse der 12-Jährigen konnten sich Luca Falb und Fabian Reimers in ihrem ersten gemeinsamen Rennen als 3. in der Langstrecke (15:23.90) behaupten. Auf der 1000m Distanz landete der Zweier auf dem 4. Rang. Am Sonntag erreichten Fabian den 2. Und Luca den 4. Platz im Einer. Beide wissen, dass sie sich in laufenden Saison noch ordentlich reinhängen müssen um weiter vorne zu landen.

Gleiches gilt für Jennifer Ohm die in ihrem ersten Langstreckenrennen auf dem 6. Platz landete. Auf der 1000m strecke konnte sie dann aber schon besser mit dem starken Feld mithalten und belegte beide Male den fünften Platz. Erfolgreich waren auch die Jungs und Mädels der Altersklasse 13 und 14. Angelique Oortgiese, Emely Nehls (beide 2003), Mathilda Kitzmann, Helen Kath, Paula Jamski und Philip Jürß starten in diesem Jahr für den Olympischen Ruderclub Rostock. Dabei wurde Angelique in einem starken Rennen 2. auf der Langstrecke im Einer und konnte sich mit ihrer Partnerin Daria Arndt im Doppelzweier als schnellstes Boot (1:59.61) auf den 1000m durchsetzen. Am Sonntag gewannen beide mit ihren männlichen Vereinskollegen auch den Mix Doppelvierer in 4:04.82.

Erfolgreiche Jungs im Doppelzweiter (Foto: RRC)

Erfolgreiche Jungs im Doppelzweiter (Foto: RRC)

Die Mädchen um Helen Kath, Paula Jamski und Emely Nehls gewannen am Samstag souverän die Langstrecke (12:11.3 min) und konnten sich auch am Sonntag, mit der Unterstützung von Mathilda Kitzmann auf den 1000m in 3:56.95 min als schnellstes Boot durchsetzen. Philip Jürß startete mit seinen Vereinskameraden zur Langstrecke ebenfalls im 4er und wurde dort 3. (11:56.1 min). Nachdem der Samstag für die Jungs nicht optimal lief konnten sie sich aber am Sonntag auf den 1000m mit der schnellsten Zeit behaupten (3:33.14 min). Philip siegte zusammen mit Julian Schröder im Doppelzweier auch am Samstag auf den 500m und am Sonntag auf den 1000m und nahm sich damit vom Wochenende drei Goldmedaillen mit nach Hause.