Medaillen für die Ruderer aus Mecklenburg-Vorpommern

Trainer Rene Burmeister darf stolz auf seine Sportler sein. Die Ausbeute der U23 Weltmeisterschaft in Varese kann sich mit zwei Bronzemedaillen durchaus sehen lassen. Die erste Medaille des Tages für M-V konnte Ole Daberkow gewinnen. Im Doppelvierer der Männer musste sich das deutsche Boot mit einer Zeit von 5:51min den siegreichen Schweizern (5:49min) und den zweitplazierten Ukrainern (5:50min) vorrang lassen.

Ole Daberkow bei der Siegerehrung im M4x- (Foto: Catrin Leiding)

Ole Daberkow bei der Siegerehrung im M4x- (Foto: Catrin Leiding)

Ebenfalls Bronze konnte Frauke Hacker im Frauenachter gewinnen. In einem hart umkämpften Rennen konnten die Deutschen auf der Ziellinie die Australier noch vom dritten Platz verdrängen. Ein Vorsprung von 0.09 Sekunden sicherte die Medaille. Siegreich waren hier die Amerikaner; Silber ging an die Briten.

Der Frauenachter mit Frauke Hacker bei der Siegerehrung (Foto: Catrin Leiding)

Der Frauenachter mit Frauke Hacker bei der Siegerehrung (Foto: Catrin Leiding)

Als erstes Rostocker Team musste die Mannschaft von Coach Rene Burmeister am Morgen im B-Finale des Männerzweiers an den Start. Bei idealen Ruderbedingungen fuhren Finn Knüppel und Malte Daberkow ein taktisch kluges Rennen und beenden ihre Weltmeisterschaft mit einem 7. Platz.
Im Doppelzweier erwischte Julia Leiding mit Partnerin Anna Götz einen guten Start. Bis zur Streckenhälfte fuhren beide gut um die Medaillenplätze mit. Danach verließen sie ein wenig die Kräfte und sie fielen zwischenzeitlich auf den 5. Platz ab. Im Endspurt holten sie noch einmal auf, doch wie im Vorjahr reichte es wieder „nur“ zum undankbaren 4. Platz.