Ruderstipendium und WM-Ticket für Julia Leiding

Die internationale Ratzeburger Ruderregatta ist jedes Jahr eine Standortbestimmung für die U23-Sportler. In diesem Jahr wird es gleichzeitig die Nominierungsregatta für die U23-Weltmeisterschaft im Juli im bulgarischen Plovdiv sein.

Nachdem Julia Leiding vor wenigen Wochen bereits in Essen die Einerrangliste der U23-Frauen für sich entscheiden konnte, hat sie sich gemeinsam mit ihrem Trainer Rene Burmeister intensiv auf den Einerstart in Ratzeburg vorbereitet. Ihren Vorlauf am Morgen gewann sie und überzeugte dann im Finale mit einem deutlichen Start-Ziel-Sieg vor der nationalen und internationalen Konkurrenz. Mit dem Sieg sicherte sie sich sowohl das WM-Ticket im Fraueneiner für die U23-WM als auch das alljährlich ausgelobte Ruderstipendium, das in diesem Jahr von der „kulinarischen Werkstatt“ aus Ratzeburg gestiftet wurde.

Julia Leiding (Mitte) bei der Siegerehrung (Foto: C. Leiding)

Julia Leiding (Mitte) bei der Siegerehrung (Foto: C. Leiding)

Paul Heinrich belegte im Männer-Einer den 2.Platz. Am Sonntag gehen dann beide RRC-Sportler im Doppelzweier und –vierer an den Start.