Ein gelungenes RRC-Wanderruderwochenende in Neuruppin

Vom 12.September bis 14. September fand in Neuruppin das Wanderruderwochenende des Rostocker Ruder-Clubs statt. Sieben Teilnehmer und ein Gast ruderten zwei Tage auf den Ruppiner Gewässern zwischen Wustrau und Boltenwinkel.
Empfangen wurde die Gruppe von einem ruppigen See, so dass nach dem Einzug in die Zimmer des alten Bootshauses gleich zum Abendessen aus eigenen Vorräten übergegangen wurde.
Anschließend klang der Abend im Irish Pup im Haupthaus des Neuruppiner Ruder Clubs aus.
Der Sonnabendmorgen begann mit Frühstück in den Räumen des Irish Pup und mit der Gratulationskur für Tatjana, die zufällig Geburtstag hatte. Nach dem Bootshaus wurden die beiden Boote gewässert und nordwärts gerudert. Durch die Eisenbahnbrücke nach Altruppin bis zur Schleuse Neumühlen. Die Durchfahrt klappte und weiter ging’s über den Molchowsee, Tetzensee, Zermützelsee in das Rottstielfließ. Hier schließt sich der Märchensee Tornowsee an und an seinem Ende liegt Boltenwinkel mit dem Komplex der Boltenmühle. Die Ankuft dort wurde natürlich mit Sekt begangen.
Die Rückfahrt fand bei grauem aber trockenem Wetter statt. Am Abend war dann ein Stadtrundgang geplant, der aber durch Starkregen ins Regenwasser fiel. So kam es spontan zu einer gemütlichen Runde in einer nahe gelegenen Bar, die erst wieder durch die Pflicht das NRC-Bootshaus zum Abendessen zu erreichen, aufgehoben wurde.
Der Wirt des Irish Pup hatte sich viel Mühe gegeben und so wurde die Tafel zum würdigen Abschluss von Tatjanas Geburtstag.
Der Sonntag war regnerisch. Es wurde durch die Lanke und in Richtung Wustrau gerudert und ohne größere Pause im NRC angelegt. Es folgte noch das Bootsputzen, das Reste essen und die Heimfahrt.

Wolfgang Krutzke