Herrentagsachter 2023

Am 18.5.23 war es im RRC wieder so weit, die Riemen zu kreuzen und die Achter zu Wasser zu lassen. Als besonderes Ruderevent in Rostock fand das traditionelle Achterrennen am Herrentag in diesem Jahr bereits zum 33. Mal statt. Nachdem die Veranstaltung während der Coronazeit ausfallen musste, war die Vorfreude umso größer und mit der Zusage vom ORC aus Kessin waren die Vorzeichen auf ein spannendes Rennen gesetzt. Herzlichen Dank an Ewa Krüger vom ORC, für die Organisation der Achtermannschaft.
Aufgrund unterschiedlicher Anzahl von Frauen und Männern in den beiden Booten entschieden sich die Mannschaften für die Variante als „Handicaprennen“, also einem Bootsvorsprung für den nominell schwächeren Achter. Bei bestem Ruderwetter konnte das Traditionsrennen in der Regattastrecke im Rostocker Stadthafen von vielen Interessierten verfolgt und die Boote beim Endspurt angefeuert werden. Schließlich setzte sich der Gig-Achter des RRC durch und gewann das Rennen. Nach der Siegerehrung ließen wir den Nachmittag mit Kuchen und Gegrilltem gemeinsam ausklingen. Wir freuten uns besonders über Besucher aus allen 3 Rostocker Rudervereinen, was diese Veranstaltung als Treffen der Rostocker Ruderer und Ruderinnen aller Altersklassen einzigartig macht.
Mitverantwortlich für den gelungenen Herrentag mit vielen Freunden, Gästen und Wegbegleitern waren im RRC die freiwilligen, helfenden Hände, Kuchenbäcker, Grillmeister, Elektriker und viele mehr. Herzlichen Dank dafür an alle.
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen zum Herrentag 2024.


Text und Fotos: RRC/privat