Die Ergebnisse der Ruderweltmeisterschaft 2014 in Amsterdam

Es war eine lange und harte Woche in Amsterdam. Die Athleten aus Mecklenburg-Vorpommern können Stolz auf ihre Leistungen sein. Die Zeiten waren enorm schnell und Zieleinläufe sehr eng zusammen.

Im Männerdoppelzweier reichte es “leider” im Finale nur zu einem 5. Platz. Allerdings muss dieses Ergebniss differenziert betrachtet werden. Nicht nur, dass es eine gigantische Leistung ist, zu den Top 5 in der Welt zugehören, sondern auch, dass insgesamt 23 Boote gemeldet hatten. Weiterhin, war das Finale ein spektakuläres Rennen: das Boot aus Italien kam mit einer Zeit von 6:04.42 min nach 2000 m auf den zweiten Platz. Stephan Krüger vom Olympischen Ruderclub Rostock mit seinem Partner Hans Gruhne fehlten zu diesem Platz nur 6 Zehntelsekunden (6:05.02 min) – ein Wimpernschlag zwischen Silber, Bronze, undankbarer vierter Platz und dem 5. Platz. Souverän gewinnen konnte hier das Team aus Kroatien.

Im Frauenachter wurde im Halbfinale hart gekämpft. Das A-Finale wurde zwar verpasst, aber dafür konnten Julia Lepke und ihre Mannschaft im B-Finale einen Sieg einfahren und zeigen, dass bis Rio noch einiges passieren wird.